Heiligenhaus. Die Thormählen-Stiftung hat der Gesamtschule zum 30 jährigen Bestehen zwei Klassensätze mit insgesamt 32 I-Pads gespendet. Damit unterstützt die Stiftung die digitale Arbeit der Schule.
Die Geräte kommen in zwei Klassen im Jahrgang 9 und 10 zum Einsatz, in denen das digitale Lernen erprobt werden soll. Die mit Pencils und Tastatur ausgestatteten Tablets sollen für die alltägliche Arbeit in den Klassen genutzt werden, so dass der Unterricht mit digitalen Lehrwerken, Unterrichtstools und Unterrichtsmanagmentsystemen getestet und pädagogisch erprobt werden kann.
Aus den Erfahrungen in den beiden Klassen möchte die Schulleitung später Schlüsse ziehen für die nachhaltige Implementation in weiteren Teilen der Schule. Dazu Schulleiterin Carmen Tiemann: „Unsere Schule, die das Siegel „Digitale Schule“ trägt und im Netzwerk „Schule in der digitalen Welt 2“ aktiv ist, beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Fragen, ab welcher Jahrgangsstufe das verstärkte digitale Lernen angebracht ist, welche Notwendigkeit für eine „digitale Ethik“ bestehen und wie tradierte Kulturtechniken weiterhin Bestand haben können.“ Der Vorstand der Alice und Hans Thormählen-Stiftung, Andreas Todesco, freut sich: „Mit den finanzierten Geräten kann der Stiftungsgedanken vollständig umgesetzt werden. Wir leisten einen praktischen Beitrag für das zukunftsfähige Lernen an der Gesamtschule Heiligenhaus.“ „Durch die nun vollständige Ausstattung mit Active Panels – also digitalen Boards – in allen Räumen, wird der Einsatz von digitalen Endgeräten im Unterricht nochmals sinnvoller. Die Lernchancen haben sich deutlich erweitert. Nicht nur das Recherchieren im Internet und das Nutzen von Textverarbeitungsprogrammen oder Tabellenkalkulationen werden umgesetzt, sondern auch ganz neue Formen der Präsentation und das Arbeiten mit digitalen Lehrwerken können nun problemlos möglich werden. Zudem können Schülerinnen und Schüler parallel ihre Mitschriften digital anfertigen, was zusätzliche Kompetenzen in Dateiablage und –struktur notwendig machen“, erläutert Schulleiterin Carmen Tiemann zum Stand der Digitalisierung an ihrer Schule.