Sehr geehrte Abonnenten, Eltern, Schülerinnen und Schüler,

mit diesem offenen Brief wenden wir uns als Vorstand des Mensavereins in diesen für uns alle schwierigen Zeiten direkt an Sie, unsere Abonnenten. Wir möchten Ihnen den Verein, seine Arbeit und die derzeitige Lage erläutern und Perspektiven aufzeigen.

Der Mensaverein

Der Mensaverein der Gesamtschule Heiligenhaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 durch eine Lehrer- und Elterninitiative gegründet wurde. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist Betreiber der Mensa.

Der Mensabetrieb wird ausschließlich über die Essenbeiträge der Abonnenten finanziert. Der Verein erhält keine Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln, einzig die Nutzung der Räumlichkeiten in der Schule ist kostenfrei, ermöglicht durch die Stadt Heiligenhaus als Träger der Schule.

Sämtliche weitere Kosten wie beispielsweise für das Personal mit aktuell 7 Angestellten (Stand Januar 2021), den Wareneinsatz, den Unterhalt der Küche, die Reparaturen, die Hygiene, die Steuer und Versicherungen – nur um hier unsere größten Kostenträger zu nennen – werden ausschließlich durch die Abonnentenbeiträge finanziert.

Die Mitglieder des Mensavorstandes, bestehend aus zurzeit 2 Eltern- und 3 Lehrervertretern, führen den Verein ehrenamtlich und nebenberuflich in ihrer Freizeit.

In diesem Sinne beste Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Vorstandsteam der Mensa.

Heiligenhaus, im Namen des Vorstandes am 22.04.2021

 

F. Scheid

Vorstandsvorsitzender

Downloadbereich

Formulare und Dokumente